Dienstag 12. Mai 2015

Fussball

Der SV Pettstadt nimmt Abschied aus den Verbands- und Bezirksligen

Der SV Pettstadt zieht seine erste Mannschaft nach Ablauf der Saison 2014/2015 aus der Landesliga Nord/West zurück und wird im Fall des sportlichen Abstiegs auch nicht in der Bezirksliga an den Start gehen. Die Vereinsverantwortlichen haben beim BFV den Antrag gestellt, in der Spielzeit 2015/2016 in der Kreisliga an den Start gehen.

 

Der Rückzug ist das Ergebnis einer einstimmigen Vorstands- und Ausschussentscheidung, die nach langen Überlegungen bereits vor mehreren Wochen gefällt wurde. Die betroffenen Mannschaften und Trainer sind unmittelbar danach über diese Entscheidung informiert worden. Die verantwortlichen Entscheidungsträger im Bayerischen Fußballverband wurden vor kurzem ebenfalls darüber in Kenntnis gesetzt.

 

Seit dem erstmaligen Aufstieg 1989/1990 spielte der SV Pettstadt 25 Jahre mindestens auf Bezirksebene. Viele und schöne Erfolge konnten seitdem errungen werden: Der kleine Verein aus dem Bamberger Umland konnte Meisterschaften in der Bezirksliga und den Aufstieg in die Landesliga erringen. Der größte Erfolg dabei war sicherlich das Erreichen der Ausscheidungsspiele um den Bayernligaaufstieg im Spieljahr 2012/2013.

 

Die Gründe, welche die Verantwortlichen zum Rückzug führten, sind mehrschichtig.

Das Bestreben der Funktionäre war es stets, auch im höherklassigen Spielbetrieb die traditionell und kameradschaftlich geführten Vereinsstrukturen beizubehalten. Der zeitliche Aufwand zum Aufrechterhalten des Spielbetriebes in den höherklassigen Ligen nahm in den letzten Jahren stetig zu. Zudem stiegen die laufenden Kosten und das bei schwindendem Zuschauerinteresse. Der Spielbetrieb war aufgrund dessen nur noch durch große Unterstützung von Gönnern und Sponsoren sowie außergewöhnlich starker ehrenamtlicher Unterstützung vieler Vereinsmitglieder gewährleistet. Dieses finanzielle Ungleichgewicht sowie der laufend steigende ehrenamtliche Zeitaufwand im Vereinsgefüge veranlasste die Verantwortlichen letztendlich dazu, den Bereich Fußball im SV Pettstadt neu auszurichten. Der Verein wird aus diesen Gründen ab der kommenden Spielzeit auf Kreisebene Fußball spielen.

 

Der Verein bedankt sich bei der ersten Fußballmannschaft um Spielertrainer Jochen Kutzelmann, die trotz dieser Entscheidung den Spielbetrieb mit großem Engagement fortgesetzt haben, und in den letzten Wochen teils beachtliche Ergebnisse in der Landesliga erzielt haben. Gleichzeitig sind die Vereinsverantwortlichen guter Hoffnung, dass die 2. Fußballmannschaft die bisher so erfolgreiche Runde in der Kreisklasse als Tabellenführer abschließt und sich auch damit sportlich für die angestrebte Kreisliga qualifiziert. Die 1. Fußballmannschaft des SV Pettstadt wird in der neuen Saison vom bisherigen Trainer der erfolgreichen Reservemannschaft, Daniel Hollet, der als Trainer weiterhin von Michael Baldauf unterstützt wird, geführt.

 

 

Lade anpfiff-Widget...