Samstag 17. Januar 2015

Allgemeines

Bericht von unserer JHV 2014

Unsere neuen Ehrenmitglieder

Am 23. November 2014 fand im Sportlerheim die Jahreshauptversammlung des SV Pettstadt statt. Der 1. Vorsitzende Norbert Starklauf eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Mitglieder, sowie im Besonderen die Ehrenmitglieder und politischen Vertreter. Anschließend erhob sich die Versammlung zum Totengedenken. Besonders gedacht wurde an das kürzlich verstorbene Vereinsmitglied Klaus Scheuring, der in den 80-iger Jahren ganz erfolgreich als Jugendtrainer für die Fußballabteilung im Verein tätig war.

Es folgte die Ehrung langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder.

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt:

Bernhard Reinwald, Georg Kaiser, Karl-Heinz Lindner, Matthäus Schlicht, Peter Pyttel, Kurt Nowotny, Hans Hofmann und Gerhard Henneberg.

 

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Matthias Sterzer, Matthias Mayer und Sebastian Linz.

 

Danach gaben die Abteilungsleiter bzw. deren Vertreter einen Rückblick auf das vergangene Jahr:

Für die Theatergruppe sprach Melanie Schmaus und erwähnte den tollen Erfolg des Stückes „Wenn alte Scheunen brennen“. Die Proben für das neue Stück „Tante Friedas Lottoschein“ wurden bereits gestartet und so gab sie ihrer Hoffnung Ausdruck, dass sich auch im neuen Jahr die Erfolge fortsetzen könnten. Für den Bereich Fitness berichtete Sonja Hack. Nachdem sie einen Überblick über die Übungsinhalte gab, warb sie für die Teilnahme an den Trainingsstunden mittwochs um 19:00 in der Schulturnhalle. Die Abteilung Tischtennis wurde durch Jürgen Haueis vertreten. Er erwähnte den erneuten Gewinn der Seniorenkreismeisterschaft durch Günter Bauer, der dadurch wieder für die Sportlerehrung durch die Gemeinde vorgeschlagen wird. Die beiden Mannschaften im Spielbetrieb konnten ihre Klassen nicht halten und sind jeweils abgestiegen. Auf steigende Mitgliederzahlen kann weiterhin die Abteilung Tennis verweisen, so der Abteilungsleiter Norbert Seemüller. In der florierenden Abteilung herrschen keine Nachwuchssorgen. Er berichtete weiterhin von der Platzsanierung in Eigenregie, vom Einbau einer neuen Küche sowie weiteren Aktivitäten. Abschließend erwähnte er die sportlichen Erfolge der einzelnen Mannschaften. Der Versammlungsleiter Roland Hack bedankte sich ausdrücklich bei Norbert Seemüller für das große Engagement und die Leistungen für den Verein. Reiner Meth berichtete für die Bereiche 1. und 2. Herren-Fußballmannschaft sowie von den zahlreichen Besuchen bei Geburtstagsjubilaren in seiner Rolle als Ehrenamtsbeauftragter. Er stellte fest, dass die sportliche Situation der 1. Mannschaft nicht zufrieden stellend sei. Die 2. Mannschaft dagegen spiele eine ganz hervorragende Saison und rangiere derzeit auf Tabellenplatz 1 in der Kreisklasse. Über den Jugendfußball informierte Roland Hack. Er bedankte sich bei den Jugendbetreuern für die Arbeit mit dem jüngsten Nachwuchs und verwies im weiteren auf den Bericht der JFG Rauhe Ebrach Frensdorf in einem weiteren Tagesordnungspunkt.

Über die bislang erfolgreichste Saison seit Gründung der Abteilung konnte Thomas Flügel aus der Basketballabteilung berichten. Der Aufstieg wurde nur knapp verpasst. Aber mit Alexander Flügel hat man den besten Werfer der Liga in den eigenen Reihen. Durch den Zuwachs an Spielern konnten zwei Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden. Es folgte ein kurzer Bericht des Vorsitzenden der Jugendfördergemeinschaft Rauhe Ebrach Frensdorf, Friedrich Biesenecker, der erstmals im Rahmen der Jahreshauptversammlung des SV Pettstadt einen Überblick über den Werdegang und die Förderziele der JFG abgab. Er berichtete von 97 Spielern die in sieben Mannschaften organisiert sind. Kurzfristiges Ziel der JFG sei es, wieder eine A-Jugend für den Spielbetrieb melden zu können und da sei man nach seinen Aussagen auf einem guten Weg.

Es folgte der Finanzbericht des Schatzmeisters und der Bericht der Kassenprüfer. Gerd Reichert informierte die Versammlung wieder sehr ausführlich über die Ausgaben- und Einnahmensituation.

 

Er stellte auch die Mitgliederzahlen vor, die seit einiger Zeit bei ca. 500 stagniert. Trotz engagierter Jugendarbeit steigt aufgrund der demographischen Entwicklung der Altersdurchschnitt an.

Abschließend berichtete die Vorstandschaft über das abgelaufene Vereinsjahr. Roland Hack bedankte sich zunächst bei allen unermüdlichen Helfern und nannte stellvertretend Roland Eberlein für seinen gelungenen Kabinenumbau und Karl-Heinz Lindner für die Sanierung des Kassenhäuschens sowie die Aufräumaktionen im Umfeld des Sportlerheims. In seinem anschließenden Überblick über die Aktivitäten im Jahresverlauf erwähnte Roland Hack unter anderem:

• die regelmäßig stattfindenden Stammtischtreffen

• die wöchentlichen Tanztreffs

• die durchgeführte Sanierung der Brunnenanlage

• die Unterhaltsarbeiten am Sportheim

• die Theatergruppe mit dem Stück „Wenn alte Scheunen brennen“

• die Weihnachtsfeier und Teilnahme am Adventsfenster und Weihnachtsmarkt

• die Erfolge der Sport-Abteilungen

• die Teilnahme am Straßenfest

• den Ausflug der D-Jugend der JFG Rauhe Ebrach in das BLSV-Camp Regen

• die Ausrichtung eines 3-tägigen Tenniscamps durch die Tennisabteilung im Rahmen des Ferienprogramms und

• das Open Air mit den Bands „Troglauer Buam“ und „Herzblut“.

 

Mit einem abschließenden Dank an alle Helfer und Mitwirkende am Vereinsleben beendet Roland Hack die Jahreshauptversammlung.

 

Für den Sportverein Pettstadt

Martin Hartnagel

 

 

Lade anpfiff-Widget...