Donnerstag 18. November 2010

Allgemeines

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2010

Aktuelle Fotos in der Bildergalerie

Jochen Hack (stv. Vorsitzender), Peter Reichert (Ehrenmitglied)

Momentan erlebt der Sportverein Pettstadt seine erfolgreichste Phase. So fasste der Erste Vorsitzende des Vereines, Norbert Starklauf, bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung das sportliche Geschehen im letzten Vereinsjahr zusammen. Die Erste Fußballmannschaft, sportliches Aushängeschild des Vereines, begeistere derzeit als derzeitiger Tabellenzweiter der Bezirksoberliga unter ihrem Trainer Norbert Wagner mit attraktivem Fußball ihre Anhänger. Aber auch die 2. Fußballmannschaft, die im Verein als Sprungbrett für talentierte Nachwuchsfußballer für die 1. Mannschaft diene, mache den Mitgliedern und Anhängern des Vereines als momentaner Tabellenführer der Kreisklasse 3, viel Freude, so der Vorsitzende.

Auf ein fruchtbares Vereinsjahr konnte auch Jugendleiter Rainer Meth, der aus Altersgründen sein Amt niederlegte und für 38 (!) Jahre Jugendarbeit vom Verein geehrt wurde, in der Fußballjugend zurückblicken. Als einer der wenigen Vereine landkreisweit hatte der SV Pettstadt im vergangenen Jahr sieben eigene Kinder- und Jugendmannschaften im Spielbetrieb, von denen zwei Mannschaften (B-Jugend + F-Jugend) sogar zu Meisterehren kamen. Sein Dank galt vor allem den Jugendleitern, den Betreuern und Betreuerinnen für die engagierte Arbeit.

Jochen Hack, der als stellv. Vorsitzender die Versammlung leitete, fasste in seinem Jahresbericht das weitere Vereinsgeschehen zusammen. Auch wenn der Fußballsport traditionell im Mittelpunkt stehe, betreibe der ca. 500 Mitglieder starke Verein seit vielen Jahren noch weitere Sportarten wie Tennis, Basketball, Tischtennis und Tennis. Besonders in der Tennisabteilung werde dank des großen Engagements vieler Übungsleiter und Helfer eine sehr engagierte Kinder- und Jugendarbeit betrieben. Die Abteilung, hervorragend geführt von Norbert Seemüller, nimmt mit 8 Kinder- und Jugendmannschaften an den Wettspielen erfolgreich teil und hat in der Altersgruppe "Knaben 14" unbesiegt die Meisterschaft errungen. Sogar in der kleinsten Abteilung des Vereines, der Tischtennisabteilung, konnte mit der Meisterschaft der 1. Herrenmannschaft in der Kreisklasse 3 ein sportlicher Erfolg gefeiert werden. Daneben errang Günter Bauer mit seinem Partner im abgelaufenen Jahr die Senioren-Kreismeisterschaft. Mit dem Theaterstück "Es ist was los auf dem Hühnerhof" sorgte die einzige "unsportliche" Abteilung des Vereines, die Theaterabteilung, die von Melanie Schmaus geleitet wird, wieder mal für einen tollen Erfolg.

Neben der Teilnahme an den gemeindlichen Festen im Jahresprogramm (Straßenfest + Weihnachtsmarkt), nahm der Verein auch heuer wieder am großen Ferienprogramm der Gemeinde teil. Und dabei zeigte sich, dass der Verein nicht nur mit seinen regelmäßigen Sportangeboten, sondern auch mit diesen besonderen Aktionen (Kinder-Olympiade + Fitness für Kids, Tischtennis für Anfänger) viele Kinder und Jugendliche erreicht. Hier dankte Jochen Hack den dafür verantwortlichen Jugendleitern.

Im Finanzbericht blickte der Schatzmeister Gerd Reichert auf ein Finanzjahr zurück, das vor allem von großen Erhaltungsaufwendungen geprägt war. Auch dank finanzieller Unterstützung der Gemeinde konnte die alte Ölheizungsanlage am Sportheim gegen eine moderne Heizungsanlage mit Solarunterstützung ausgetauscht werden. Die Sanierung der Duschanlagen und die notwendige Erneuerung des Balkongeländers bewältigte der Verein komplett selbst. Hier dankte die Vorstandschaft des SV Pettstadt dem Vereinsmitglied Roland Eberlein für seinen unermüdlichen und qualifizierten Arbeitseinsatz bei der Sanierung dieser Baumaßnahmen. Nach Abzug der gemeindlichen Unterstützung investierte der Verein im vergangenen Vereinsjahr ca. 25.000 Euro für diese Maßnahmen.

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Werner Baldauf, Gabriele Prihoda, Claus Falke und Johannes Linz geehrt. Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft erhielten Alfred Heberlein, Philipp Weber, Robert Kügel, Martin Dittrich und Karlheinz Bayer Ehrenurkunden.

Jochen Hack ernannte im Namen des Vereinsausschusses anschließend Peter Reichert Vereinsmitgliedschaft, der sich als längjähriger Theaterspieler (1978 – 1995) um den Verein besonders verdient gemacht hat, aufgrund seiner 50-jährigen zum Ehrenmitglied des Vereines. Daneben würdigte er das Ehrenmitglied Karl Schrauder, Mitbegründer der ersten Schülermannschaft des SV Pettstadt im Jahre 1966, für seine 60-jährige Vereinsmitgliedschaft.

 

Für die Bilder einfach unten auf den Link klicken!

Von: Roland Hack

Lade anpfiff-Widget...