Donnerstag 11. Januar 2007

Allgemeines

Jahresrückblick

Nachwuchsarbeit wurde in unserem Verein schon immer groß geschrieben. Und auch das diesjährige Vereinsjahr stand wieder ganz besonders im Zeichen der Kinder + Jugendlichen. Denn mit der Gründung der Bambini-Fußballgruppe ist unser Verein innerhalb weniger Wochen um 30 junge Mitglieder gewachsen. Aber auch in der Tennisabteilung tut sich einiges. Nach ein paar mageren Jahren, in denen es lediglich Austritte zu vermelden gab, hat es unsere neu formierte Führungsmannschaft geschafft, die Tennisabteilung neu zu beleben. Und so werden wöchentlich ca. 30 Kinder ? Tendenz steigend ? im Alter von 5 bis 11 Jahren nicht nur betreut, sondern spielerisch Schritt für Schritt an den Ballsport herangeführt. Mehr als 200 (!) Mädchen und Jungen im Altern von 3 ? 18 Jahren werden in unseren Abteilungen Woche für Woche von unseren Übungsleitern betreut. Gerade diesen Übungsleitern, die jede Woche einige Stunden ihrer Freizeit für unseren Nachwuchs opfern, gilt an dieser Stelle unser ganz besonderer Dank für den großen Einsatz.

Am Schluss des Jahres möchten wir uns aber auch bei allen bedanken, die an anderer Stelle unseren Verein unterstützen. Das wären: Mannschaftsbetreuer, Jugendsportwarte, Leiter von Trainingsgruppen, Schiedsrichter, all die fleißigen Helfer im Hintergrund, Platzwarte und Haustechniker, Sponsoren und Gönner, Abteilungsleiter, Ausschussmitglieder, die Kollegen aus der Vorstandschaft und alle die, die jetzt vielleicht doch nicht erwähnt wurden, aber auch allen Partnern, die diese zeitaufwendigen Tätigkeiten tolerieren und unterstützen.

Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Erfolge zu feiern. Das Theaterstück ?Der ledige Bauplatz? unserer Theaterabteilung war wieder ein ganz besonderer und half dem Verein seine Vereinsarbeit zu finanzieren. Einen außergewöhnlichen Erfolg feierte auch unsere 2. Fußballmannschaft, die es nicht nur schaffte, in die Kreisklasse aufzusteigen, sondern sich auch dort wacker zu schlagen. Ein einzigartiges Ereignis war auch das Saisoneröffnungsspiel der 1. Fußballmannschaft zur Bezirksoberliga. Auch wenn dieses Spiel gegen unseren Nachbarn, den TSV Hirschaid, knapp verloren ging, war das Rahmenprogramm und die Zuschauerresonanz was ganz Besonderes. Die Kinderzeltlager der Fußball- und Tennisabteilung waren ebenfalls wieder schöne Erfolge. Insgesamt 90 Kinder verbrachten mit unseren Jugendleitern während der Sommerferien drei spannende und interessante Tage beim Zelten auf dem Sportgelände. Während der Saisonpause beteiligte sich der Sportverein zudem mit 4 eigenen Veranstaltungen am gemeindlichen Ferienprogramm. Trotz Urlaubszeit besuchten mehr als 120 Teilnehmer diese Veranstaltungen während der Sommerferien. Nicht nur in Sachen Kinder- und Jugendarbeit hat der Sportverein die Weichen für die Zukunft gestellt.

Mit einem enormen Arbeitsaufwand und dank Unterstützung der Gemeinde Pettstadt wurde in den vergangenen Wochen auf der Sportanlage eine Kleinkläranlage gebaut, die das an der Sportanlage anfallende Abwasser künftig nach neuesten wasserrechtlichen Anforderungen reinigt. Nach dem Bau der Photovoltaikanlage im vergangenen Jahr eine weitere wichtige Weichenstellung des Vereins in Sachen Natur- und Umweltschutz.

Abschließend wünschen wir allen Vereinsmitgliedern, Freunden und Gönnern, aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern im Namen der Vorstandschaft und des Vereinsausschusses ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, unseren Sportlern und Theaterspielern zusätzlich ein erfolgreiches, neues Jahr 2007.

Von: Die Vorstandschaft

Lade anpfiff-Widget...