Chronik
Was war in den letzten Jahren los? Welches Team erreichte welche Platzierung? Auf diese Seite können Sie sich über das Basketball-Geschehen der letzen Jahre informieren.
Spieljahr 2014/2015
In der Saison 2014/15 waren 2 Herrenteams am Start.
Die Herren 1 erreichten in der Bezirksklasse Gr. B den 5. Platz von 8 Teams mit 7 Siegen und 7 Niederlagen. Alexander Flügel war Topscorer der Liga (25,2 Punkte im Schnitt).
Die Herren 2 hatten eine rabenschwarze Saison. Viele Verletzungssorgen führten dazu, dass wir viele Spiele zwar eng gestalten konnten, aber leider keinen einzigen Saisonsieg in der Kreisliga Gr. B einfahren konnten und mit 18 Niederlagen das Tabellenschlusslicht waren.
Spieljahr 2013/2014
Ihre beste Saison seit Bestehen der Abteilung bestritten die
Basketballer des SVP. Nachdem wir im letzten Jahr fast aus der
Bezirksklasse abgestiegen wären, scheiterten wir in dieser Saison
nur knapp am Aufstieg zur Bezirksliga.
Bedingt durch intensiveres Training und gutes Coaching konnten
wir von unseren 14 Saisonspielen 10 gewinnen und am
Ende den 3. Platz in der Bezirksklasse einnehmen. Zudem
wurde unser Youngster Alexander Flügel mit einem Schnitt von
24,0 Punkten bester Werfer der Liga. Da der Meister DJK Bamberg
nicht aufsteigen konnten, durften wir gegen die TS Kronach
Relegationsspiele zum Aufstieg bestreiten. Leider verletzte
sich im ersten Spiel unser Topscorer Alexander Flügel, so dass
wir in beiden Spielen deutliche Niederlagen bezogen.
In der neuen Saison nehmen wir sicher wieder Angriff auf die
vorderen Plätze. Da wir inzwischen fast 20 aktive Spieler haben,
melden wir eine zweite Mannschaft in der Kreisliga.
Tabelle Bezirksklasse Oberfranken:
1. DJK Don Bosco Bamberg 3 14 12/2 1171 : 771
2. TSV Ebermannstadt 14 12/2 1187 : 858
3. SV Pettstadt 14 10/4 989 : 920
4. Regnitztal Baskets 3 14 7/7 815 : 908
5. BBC Coburg 2 14 6/8 835 : 839
6. RSC Oberhaid 14 5/9 981 : 1032
7. TS Lichtenfels 2 14 3/11 743 : 1075
8. BG Litzendorf 3 14 1/13 792 : 1110
Aufstiegsspiele zur Bezirksliga:
Hinspiel: TS Kronach - SVP: 106:81
Rückspiel: SVP - TS Kronach: 51:75
Spieljahr 2011/2012
Herren:
Wir erreichten in der Kreisklasse Gr. B Platz 4 von 8 Teams (8 Siege - 6 Niederlagen)
Da sich einige Teams auflösten bzw. nicht augsteigen konnten, reichte dieser Platz sogar um nächstes Jahr wieder in der Kreisliga antreten zu dürfen.
Jugend:
Im Jugendbereich hatten wir eine Trainingsgruppe für Kinder im Alter von 7-10 Jahren. An der Jugendrunde nahmen wir nicht teil.
Spieljahr 2010/2011
Herren:
Es ging noch einen Platz nach unten: Am Ende stand ein 7.Platz von 9 Mannschaften in der Kreisklasse Gruppe B.
Jugend:
Im Jugendbereich hatten wir eine Trainingsgruppe für Kinder im Alter von 7-10 Jahren. An der Jugendrunde nahmen wir nicht teil.
Spieljahr 2009/2010
Herren:
Wir erreichten den 6.Platz von 9 Teams in der Kreisklasse Gruppe B. Topscorrer war Youngster Christopher Flügel.
Jugend:
Im Jugendbereich hatten wir eine Trainingsgruppe für Kinder im Alter von 7-10 Jahren. An der Jugendrunde nahmen wir nicht teil.
Spieljahr 2008/2009
Herren:
Das vierte Jahr in der Kreisliga war das schlechteste und auch das vorerst letzte. Meist konnten wir nur 7-8 Spieler aufbieten und hatten somit gegen die konditionell und spielerisch überlegenen Gegnger keine Chance.
Zwar hätten wir noch Ausscheidungsspiele um einen freien Platz in der Kreisliga bestreiten können, wir verzichteten darauf und stiegen freiwillig in die Kreisklasse ab.
Jugend:
Im Jugendbereich hatten wir eine Trainingsgruppe für Kinder im Alter von 7-10 Jahren. An der Jugendrunde nahmen wir nicht teil.
Spieljahr 2006/2007
Herren:
Das zweite Jahr stand für die Herren in der Kreisliga B an. Oberstes Ziel war wie immer der Klassenerhalt, den man so schnell wie möglich sichern wollte. Der Saisonstart gelang mit 2 Siegen, doch dann fingen wir uns einige knappe Niederlagen ein, verletzungsbedingt fehlten uns vor allem große Leute unter dem Brett. In der Rückrunde konnten wir die Abstiegsgegner aber schlagen und so Rang 6 von 8 Mannschaften belegen.
14 Spiele: 5 Siege (2xPost Bamberg 2, 2xRSC Oberhaid, 1xTSG Bamberg), 7 Niederlagen).
E-Jugend:
Nur den außer Konkurrenz spielenden Eggolsheimern mussten wir uns 2x geschlagen geben, die anderen Spiele konnten wir teilweise nach hartem Kampf für uns entscheiden und so holten wir uns ungeschlagen die Meisterschaft in der Bezirksklasse Oberfranken Gruppe B , ein schöner Erfolg für unsere jüngsten Basketballer.
Über den Titel konnten sich folgende Spieler freuen:
Alexander Flügel, Hannes Neundorfer, Max Arnold, Sebastian Quadflieg, Nicolai Frank, Konstantin Boensch, Lorenz Kauffer, Maximilian Limmer, Christoph Lieberth, Andreas Göller, Markus Metschnabl, Maximilian Weyrauther, Jonas Deinlein
Trainer und Betreuer: Alexander Sterzer und Stefan Philipp
Spieljahr 2005/2006
Nach dem Aufstieg letztes Jahr, war es für die Herren das oberstes Ziel als Neuling in der Kreisliga die Klasse zu erhalten.
Damit dies gelang, konnten wir uns mit 3 Neuzugängen verstärken:
- Bastian Schendzielorz (vom TSV Burgwindheim)
- Sebastian Pfund (nach längerer Pause)
- Patrick Speer ( von DJK Bamberg)
So konnten wir mit einem Kader von nun 14 Mann die Liga-Spiele angehen. Gleich am 1.Spieltag gelang uns ein Sieg gegen Post Bamberg 2 nach Verlängerung. Zwar verloren wir gegen die etablierten Teams aus Strullendorf, TTL Bamberg 2, Ebermannstadt 2 (teilweise sehr knapp); konnten aber insgesamt 4 Siegen gegen Weidenberg 2 (2x), Weismain, Post 2 einfahren und uns somit Rang 6 innerhalb der 8er-Gruppe sichern.
Die E-Jugend mit ihren Trainern Alexander und Matthias Sterzer erreichte in der Bezirksklasse B den 5.Platz von 8 Mannschaften. Leistungsmäßig war man ungefähr Mittelmaß, gegen Spitzenteams gab es deftige Niederlagen, gegen die schwächeren Gegner teilweise Kantersiege.
Folgende Spieler kamen zum Einsatz:
Christopher Flügel, Maximlian Mond, Lorenz Kauffer, Marcel Kübrich, Markus Wicht, Maximilian Limmer, Hannes Neundorfer, Max Arnold, Sebastian Quadflieg, Sebastian Rußkamp
Spieljahr 2004/2005
Genau richtig zum 10-jährigen Jubiläum der Abteilung konnte das Herrenteam die Meisterschaft in der Kreisklasse Süd feiern. Gegen Forchheim, Burgebrach, Oberhaid II, Jahn Bamberg II, Strullendorf II gelangen jeweils 2 Saisonsiege. Die erste Niederlage fing man sich im Nov. in Burgwindheim ein, konnte aber im Dez. die starken Stegauracher in deren Halle bezwingen. So hatten wir in der Rückrunde 2 Endspiele in eigener Halle. Burgwindheim, noch mit Meisterambitionen angetreten, wurde im Feb. mit 50 Punkten Unterschied aus der Halle gefegt. Dann der letzte Spieltag am 20.März: Die Schulturnhalle gefüllt mit ca. 100 Zuschauern, Trommeln, Tröten, war bereit für den Showdown: SV PETTSTADT - SpVgg Stegaurach II. Wir durften mit 13 Punkten verlieren, die Stegauracher zeigten eine super Leistung und gewannen nach einem intensiven Basketballspiel mit 88-82, trotzdem konnten wir danach feucht-fröhlich die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga feiern.
Die Meistermannschaft
hinten v. links: Alexander Sterzer, Dominik Schmaus, Martin Frank,
Sandor Miletic, Carsten Hösch, Detlef Dittrich, Randy Ries
vorne v. links: Matthias Sterzer, Trainer Thomas Flügel, Moritz Tews,
Daniel Otzelberger, Betreuer Stefan Philipp
Spieljahr 2003/2004
Mit 2 Mannschaften war die Basketballabteilung in der Saison 2003/2004 aktiv.
Die Herrenmannschaft spielte eine erfolgreiche Saison. Mit einer guten Mischung aus erfahrenen Spielern und ehrgeizigen Jugendspielern mussten wir uns nur den Spitzenteams aus Stegaurach und Ebermannstadt geschlagen gegeben. Am Ende der Saison standen so 10 Siegen nur 4 Niederlagen gegenüber, was in der Endabrechnung einen 3.Tabellenplatz in der Kreisklasse Süd einbrachte. Bester Punktesammler war wieder einmal Aufbauspieler Thomas Flügel mit durchschnittlich 20,3 Punkten, gefolgt von Martin Frank mit 16,8Ø. Besonderer Dank gilt Detlef Dittrich, Dominik Schmaus und Thomas Flügel, die alle Saisonspiele absolvierten.
Die F-Jugend, unsere jüngsten Basketballer, beschritt mit einem Kader von elf Spielern ihre Saison. Da die Spieler schon Erfahrung hatten, konnten sie sich in allen Spielen behaupten und auch gegen Mannschaften wie Bayreuth und Breitengüßbach gut mithalten. So gewann das Team unter Leitung von Stefan Philipp 4 ihrer 10 Saisonspiele. Da in diesen Liga ohne Tabellenwertung gespielt wird, kann von einer Platzierung nicht berichtet werden. In einem Team mit guter Kameradschaft waren Christopher Flügel (13,8Ø) und Sven Rössert (10,3Ø) die besten Korbschützen.